Studie: Wie KI-Services unser Einkaufsverhalten revolutionieren
OMD Germany
1 March 2022

Die Zeiten in denen KI bloß Science Fiction war, sind endgültig vorbei – heute erwarten Konsument*innen einen handfesten Nutzen von KI-Services: “Magic is Easy, Utility is Hard”

 

Nach Jahrzehnten der Verheißungen explodieren die viel beschworenen Fähigkeiten von KI-Technologien heute förmlich. Smart Watches, Chat Bots, Smart Speaker oder Visual Search, derartige KI-Technologien werden zunehmend Teil unseres Alltags und verändern, wie wir nach Produkten suchen, wo wir uns inspirieren lassen oder wie wir bezahlen – damit revolutionieren sie auch unser Einkaufsverhalten.

Das ist der Grund für unsere globale Studie The Retail Revolution, in der wir bereits zum dritten Mal in Folge die Akzeptanz, Nutzung und Offenheit der Menschen gegenüber KI-Services untersuchen. Wir wollen verstehen, welchen Einfluss diese auf Kaufentscheidungen haben, die Schlüsselfunktion von Vertrauen in diesem Kontext und die Möglichkeiten für Marken, diese neuen KI-Fähigkeiten für eine mehrwertstiftende Markenkommunikation zu nutzen.

Weltweit unterscheiden sich die Verhaltensmuster der Konsument*innen – so sind manche Märkte beispielsweise deutlich früher für Innovationen bereit als andere.  Die Skepsis dem Austausch von Daten gegenüber, ist ein globales Phänomen – wobei Deutschland, wenig überraschend, zu den konservativeren Märkten zählt. Nicht zuletzt die Fortschritte der KI-Technologien zeigen jedoch auch, dass Daten Produkte, Services und Einkaufserlebnisse für Konsument*innen verbessern und effizienter gestalten und so einen klaren Mehrwert stiften können.

 

Im Durchschnitt sagen 65 % der Befragten, dass KI-Interaktionen ihr Leben einfacher machen, in Deutschland sind dies immerhin fast die Hälfte der Verbraucher*innen. Außerdem sind die Menschen zunehmend mit KI vertraut – seit 2017 ist dieser Wert global von 40 % auf 52 % gestiegen – für einen enormen Schub hat nicht zuletzt die Pandemie gesorgt, in der zum Beispiel kontaktlose Services in kurzer Zeit in der Breite genutzt wurden.

Die Zeit in der KI-Services etwas für technikbegeisterte Nerds waren sind passé, um jedoch in der Breite akzeptiert und genutzt zu werden, reicht es nicht mehr mit der Technologie zu begeistern, vielmehr müssen KI-Services einen handfesten Nutzen bieten. Ist dieser spürbar, erhöht dies die Nutzung und damit das Vertrauen in den Anbieter – und gleichzeitig auch die Offenheit persönliche Daten gegen echte Mehrwerte herzugeben. Diese Daten werden in einer Welt ohne Cookies immer wichtiger – und sind ebenso für die Entwicklung von Technologieerlebnissen der nächsten Generation entscheidend.


 


Veröffentlichungen

 

 

Über “The Retail Revolution”

Durch mehrere Forschungsphasen und -methoden, einschließlich einer quantitativen Umfrage und qualitativer Methoden, haben wir über fünf Jahre hinweg mehr als 30.000 Befragte in 21 globalen Märkten befragt und 80 zukünftige Einkaufsszenarien mit ihnen durchgespielt. Dank dieser Fülle an Daten über die Akzeptanz, Nutzung und Offenheit der Menschen gegenüber intelligenten Technologien können wir gemeinsam mit unseren Kunden wertvollere Markenerlebnisse schaffen.

Die aktuelle Welle wurde als Online-Befragung im Zeitraum 11.-27. Mai 2021 unter 4,200+ Internetnutzern im Alter von 16-64 in den USA, UK, Deutschland, Spanien, China und Australien durchgeführt. Zu den untersuchten intelligenten Technologien gehörten digitale Assistenten, Bildsuchfunktionen, intelligente Lautsprecher, intelligente TV-Geräte, intelligente Beleuchtung, intelligente Thermostate, intelligente Hausüberwachung/Sicherheit und tragbare Geräte. (Umfrage durchgeführt von Global Web Index)

Stay in the know

Sign up
Successfully subscribed! Thank you!