Zürich, 17.06.2024 – OMD Schweiz und Drop8 verbinden mit einer innovativen Crossmedia DCO Kampagne Fans der Schweizer Nati mit der einzigartigen McDonald’s 1CHF-Hamburger Aktion.
Auch bei der diesjährigen EURO 2024 können sich Fussballfans und McDonald’s LiebhaberInnen wieder auf die 1CHF-Hamburger Aktion an allen Spieltagen der Schweizer Fussballnationalmannschaft freuen. In einer raffinierten DCO (Dynamic Creative Optimization) Strategie werden der Spielstand der Schweizer Spiele und weitere Werbemittelinhalte dynamisch und in Echtzeit in die Online- und PDOOH-Werbung integriert. Ziel ist es, sicherzustellen, dass weder die Leistungen der Nationalmannschaft noch das Burger-Schnäppchen verpasst werden.
Die Kampagne ist an sämtlichen Spieltagen der Schweizer Nati live und startete mit dem ersten EM-Spiel gegen Ungarn am Samstag. Bereits ab Mitternacht wurden die SchweizerInnen durch einen Countdown auf den Anpfiff des Spiels eingestimmt. Das Herzstück der Kampagne bildet die Echtzeit-Integration des Spielstands in die Werbemittel über einen Live-Feed, der dynamische Botschaften abhängig vom Spielstand der Nati ausspielt und so der Kampagne zusätzliche Relevanz verleiht. In einer dritten Phase wurde die Kommunikation dynamisch an das Endresultat angepasst, sodass die Freude über den Sieg nicht nur in den Festzelten, sondern auch in der Werbung spürbar wurde.
Grund zur Freude gab nebst dem Resultat auch, dass dieser technisch anspruchsvolle DCO-Ansatz schweizweit erstmals auf den Screens der APG, u.a. an den Bahnhöfen Zürich HB und Lausanne-Gare, zum Einsatz kam. Im Quartett von OMD Schweiz, Vistar Media, APG und Drop8 wurde eine Lösung entwickelt, die nun weitere innovative Aussenwerbestrategien auf den reichweitenstärksten Screens der Schweiz ermöglicht. Für eine optimale nationale Abdeckung der dynamischen Kampagne, wurden zusätzlich Premium Street & ÖV Screens auf dem Netzwerk von Goldbach Neo belegt. Vistar Media stellte als renommierter Tech Provider im DOOH-Bereich die technische Produktion und reibungslose Funktionalität der dynamischen OOH-Werbemittel sicher.
Auch Online wurden SchweizerInnen über den mittlerweile kultigen 1CHF-Hamburger und das aktuelle Fussballgeschehen informiert. Die dynamische Creative Ausspielung wurde crossmedial als grossflächige Banner auf Mobile- und Desktop-Positionen verlängert. Schliesslich sind die McDonald’s Hamburger der ideale Begleiter, um das Spiel bequem auch von zu Hause aus zu verfolgen. Gestützt auf eine langjährige Zusammenarbeit übernahmen Drop8 und Seenthis in Kollaboration mit TBWA die Produktion der Online-Werbemittel, inklusive des massgeschneiderten Live-Feeds für die dynamische Ausspielung der Live Resultate und Botschaften.
Die Kampagne von OMD Schweiz und Drop8 für McDonald’s vereint innovative Strategien, modernste Technologien, kreative Kommunikation und Expertise im Media Buying, um eine optimale Symbiose zwischen der Marke McDonald’s und der EURO 2024 zu schaffen. Die erste schweizweite Umsetzung in diesem Stil zeigt eindrucksvoll, wie die Integration von Echtzeit-Daten Werbung einer faszinierenden Relevanz verhilft und ein einzigartiges Nutzererlebnis schaffen kann.
“Grosse Ideen basieren auf Partnerschaften und der Motivation, immer einen Schritt weiter gehen zu wollen. Wir freuen uns extrem über diese innovative Kampagnen-Umsetzung, die wegweisend für zukünftige Planungsansätze sein wird. Vielen Dank an alle, die in diesem Projekt involviert waren – es hat sehr viel Spass gemacht!” Alexander Schmitt, Managing Director OMD Schweiz
“Die Crossmedia-Kampagne für McDonald’s zur EURO 2024 ist für Drop8 ein bedeutender Innovationsmeilenstein. Die Umsetzung der Kampagne bietet eine grossartige Gelegenheit, die Grenzen der dynamischen Werbung neu zu definieren. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit OMD Schweiz und unseren bewährten Technologiepartnern konnten wir ein einzigartiges Werbeerlebnis schaffen und damit die Schweiz ins Fussballfieber versetzen.” Fabrice Lalive, Director Innovation & Technology Drop8
«Die Kampagne von OMD Schweiz und Drop8 für McDonald’s nutzt in enger Zusammenarbeit mit der APG|SGA den technisch anspruchsvollen DCO-Ansatz in herausragender Weise und schafft dadurch hohe Relevanz für die Passant:innen. Wir werden in Zukunft definitiv mehr Umsetzungen von dynamischen Kampagnen sehen, die die reichweitenstarken und kreativen Möglichkeiten der Aussenwerbung aufzeigen.» Michael Pevec, Leiter Programmatic DOOH APG