Age UK

Marketing für einen guten Zweck

Manning Gottlieb OMD
Übersicht
Einsamkeit zu Weihnachten spürbar machen

In Großbritannien sprechen über 200.000 ältere Menschen oft bis zu einen Monat lang mit keiner anderen Person. 1,2 Millionen weitere klagen über Einsamkeit. Wie können wir Age UK helfen, das Thema Alterseinsamkeit stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken?

Wir nutzen die größten britischen Familienfesttage, um uns mit einer Themenreihe unter dem Motto „Nur ein weiterer Tag“ Gehör zu verschaffen. Die Reihe stellte die Einsamkeit eines älteren Menschen in Kontrast zu all den Menschen, die die Weihnachtzeit als gemütliches Beisammensein erlebten.

Darüber hinaus bedienten wir uns eines beliebten Formates, um die Vielschichtigkeit von Einsamkeit zu erklären: In Zusammenarbeit mit Channel 4 und CPL Productions brachten wir die erfolgreiche Doku „Old People’s Home for Four Year Olds“ (OPHFFYO) in einem Weihnachtsspecial wieder auf den Fernsehbildschirm. Wir erklärten Einsamkeit zum Kernpunkt der Geschichte und banden Age UK auf unaufdringliche Weise ein. Das Ganze wurde als 60-minütiges werbefinanziertes Programm zur Hauptsendezeit auf Channel 4 ausgestrahlt.

Ergebnisse
Der gesamte Content erzielte über 4,9 Mio. Zugriffe auf Social Media, wobei #OPHFFYO zu Weihnachten die Nummer 1 auf Twitter wurde und der Bekanntheitsgrad von Age UK ein Allzeithoch erreichte.
Erhöhung der regelmäßigen Spenden 2017 vs. 2016
%
Zunahme von freiwilligen Helfern 2017 vs. 2016
%
Anstieg der Erwähnungen von Age UK in den Sozialen Medien an Weihnachten 2017 vs. 2016
%
Awards & Presse

Bleiben Sie mit unseren wöchentlichen Newslettern auf dem Laufenden

Registrieren Sie sich
Sie haben sich erfolgreich angemeldet! Vielen Dank!

By continuing to use the site you agree to our cookie policy

Age UK

Marketing for Good

Manning Gottlieb OMD
Overview
Driving home the message of loneliness at Christmas

In the UK, over 200,000 older people don’t speak to anyone for a month. While 1.2 million report feeling lonely. How could we help Age UK move the issue of older people’s loneliness closer to home for everyone?

 

We infiltrated the UK’s biggest festive moments of togetherness, creating a content series themed ‘Just Another Day’ that juxtaposed the isolation of a lonely older person against a backdrop of people living a Christmas full of togetherness.

 

Then we used a trusted voice to explain the complexity of loneliness: working with Channel 4 and CPL Productions we brought back hit documentary ‘Old People’s Home for Four Year Olds’ (OPHFFYO) for a Christmas Special – putting loneliness at the heart of the story and seamlessly integrating Age UK – broadcast as a 60-minute Advertiser Funded Programme (AFP) at primetime on Channel 4.

Results
The combined content achieved over 4.9m views on social media, with #OPHFFYO at Christmas trending number 1 on Twitter and awareness of Age UK reaching an all-time high.
Increase in regular donations 2017 vs. 2016
%
Increase in volunteers 2017 vs. 2016
%
Increase in Age UK social mentions at Christmas 2017 vs. 2016
%
Awards & Press
Content Excellence: Best Campaign
Marketing New Thinking Awards
Grand Prix: Best Use of Content
Thinkbox TV Planning Awards
Best Use of Partnerships & Sponsorships
WARC Media Awards

Stay in the know with our weekly newsletters

Sign up
Successfully subscribed! Thank you!

By continuing to use the site you agree to our cookie policy